Anna Blässe – Die dienstälteste Wölfin

„Unser großer Vorteil ist, dass der Kern der Mannschaft zusammengeblieben ist.“


Die in Weimar geborene Stürmerin wechselte 2007 im Alter von 20 Jahren zum VfL Wolfsburg. Bis heute gewann sie mit dem Klub elf Titel, darunter zweimal die Champions League. Parallel arbeitete die gelernte Bürokauffrau viele Jahre bei Volkswagen.

Was zeichnet den VfL in dieser Saison aus?


Unser großer Vorteil ist, dass der Kern der Mannschaft zusammengeblieben ist. Wir wachsen immer besser zusammen. Es ist ein großer Vorteil, wenn man weiß, wie der andere tickt – auf dem Platz, aber auch neben dem Platz. Und ganz wichtig: Wir haben eine gute Hierarchie bei uns im Team. Wir haben viele Spielerinnen, die in ihren Nationalteams Stars sind – und sich hier beim VfL trotzdem unterordnen. Das ist das Geheimnis unseres Erfolgs.

Sie sind die dienstälteste Spielerin im VfL-Trikot und mit 31 Jahren mittlerweile auch eine der ältesten. Fühlen Sie sich alt?


Alt? (lacht) Nein, ganz und gar nicht. Weder mental noch körperlich. Ganz im Gegenteil: Meine Fitness-Werte werden sogar von Saison zu Saison besser. Meine Mitspielerinnen nennen mich schon Benjamin Button – in Anlehnung an den berühmten Kinofilm über einen Mann, dessen biologische Uhr rückwärts läuft. Und meine Mutter scherzt, ich sei immer noch in der Pubertät. Wahrscheinlich wird man als Mannschaftssportler etwas langsamer erwachsen…

Sie sind in Weimar groß geworden, haben eine Saison in Hamburg gespielt, leben jetzt seit mehr als elf Jahren in Wolfsburg. Ist das Ihre Heimat?


Für mich ist Heimat der Ort, an dem ich mich wohlfühle. Und das ist in Wolfsburg definitiv der Fall. Ich lebe gerne hier und kann mir auch durchaus vorstellen, nach meinem Karriereende hier zu bleiben…

…und wieder bei Volkswagen zu arbeiten?


Ganz genau. Ich habe bis 2015 als Euro-Management-Assistentin in der Beschaffung Metall gearbeitet, ehe ich mich habe freistellen lassen. Ich bin Volkswagen dankbar für die Möglichkeit, mich voll und ganz auf den Fußball zu konzentrieren. Vorher war es ja zuweilen so, dass ich morgens um 6 Uhr im Büro war, um 8 Uhr zum Training gefahren bin und anschließend wieder ins Büro. Da haben mir meine Kollegen so manches Mal den Rücken freigehalten.

Profi-Sportlerin – das klingt für viele nach einem Traumjob. Ist es das auch?


Grundsätzlich schon. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich habe ein aufregendes Leben und bin viel unterwegs. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass ich in meinem Privatleben kaum etwas planen kann. Es gibt Wochen, da lohnt es sich für mich kaum, im Supermarkt einkaufen zu gehen, weil ich kaum zuhause bin. Hinzu kommt der Druck, körperlich und mental immer fit zu sein. Es gibt Tage, an denen ich mir wünsche, bis 17 Uhr im Büro zu arbeiten und danach machen zu können, was ich möchte. Ohne auf den Spiel- und Trainingsplan Rücksicht nehmen zu müssen.

Hätten Sie sich, als Sie 2007 zum VfL gewechselt sind, träumen lassen, welche Entwicklung der Verein nehmen würde?


Nein, absolut nicht. Hätte ich das gewusst, hätte ich mich wahrscheinlich auch gar nicht getraut, hierhin zu wechseln. Es ist schon Wahnsinn, wie sich der Frauen-Fußball im Allgemeinen und der VfL Wolfsburg im Speziellen entwickelt haben. Ich bin quasi mit dem Verein mitgewachsen…

Die dargestellten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis.

Die angegebenen Werte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z. B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifen usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen die Verbrauchs- und Fahrleistungswerte beeinflussen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.


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