Der DFB-Pokal Walk of Fame

Der DFB-Pokal hat in seiner jahrzehntelangen Historie viele spannende Geschichten geschrieben und Fußballer zu unvergessenen Helden gemacht. Diese zu ehren, hat sich Volkswagen als Offizieller Partner des traditionsreichen Wettbewerbs vorgenommen.


2013 wurde daher gemeinsam mit dem Deutschen Fußball-Bund der Walk of Fame des DFB-Pokals ins Leben gerufen. Ein Jahr später schon konnte er als eindrucksvolles Memorial am Olympiastadion Berlin seiner Bestimmung und somit allen Fußballfans übergeben werden. Der Walk of Fame: Auf ihm werden die größten Pokalhelden der Vergangenheit und Gegenwart mit ihren Fuß- oder (bei Torhütern und Trainern) Handabdrücken verewigt. Für jeden von ihnen gibt es eine individuell angefertigte Bronzeplatte. Bis heute sind 20 Akteure aufgenommen worden, die im DFB-Pokal ihre Spuren hinterlassen haben.


Welcher Pokalheld geehrt wird, darüber entscheiden allein die Fußballfans. Sie dürfen jedes Jahr aus den Vorschlägen einer Fachjury per Online-Abstimmung einen historischen Pokalhelden wählen. Hinzu kommt der aktuelle Pokalheld aus der jeweils gerade abgelaufenen Saison. Mit Günter Netzer, Norbert Dickel, Jörg Sievers und Hans Meyer sind Fußballer dabei, deren Karrieren untrennbar mit dem DFB-Pokal verbunden sind. Ebenfalls unvergessen: Amateure, die mit ihren Treffern für unvergessene Pokalsensationen gesorgt haben. Wie zum Beispiel Rudi Thömmes, Roland Stein oder Gerd Störzer. Seit der Einweihung kamen Arjen Robben (2013/14), Kevin de Bruyne (2014/15), Thomas Müller (2015/16) und Stefan Kutschke (2016/17) als jeweilige Spieler der Pokalsaison hinzu.


In die Riege der historischen Pokalhelden reiht sich in diesem Jahr indes Dieter Hoeneß ein: Trotz blutverschmierter Stirn führte er den FC Bayern mit einer Torvorlage und einem Treffer per Kopf zum Pokalsieg und köpfte sich somit als „Turban-Träger“ in die Herzen der Fans. Der ehemalige Stürmer vom VfB Stuttgart und des FC Bayern München gewann 3x den DFB-Pokal und wurde in der Saison 78/79 Torschützenkönig des Wettbewerbs. Hoeneß ist einer der erfolgreichsten Torjäger des DFB-Pokals überhaupt und wird zurzeit auf Platz 7 der ewigen Torschützenliste geführt.


Der Walk of Fame hat sich am Olympiastadion Berlin zu einer echten Pilgerstätte für Fußballfans entwickelt. Jährlich kommen rund 300.000 Besucher. Zusätzlich befindet sich an diesem Ort der Wall of Fame, eine Mauer mit Tafeln aller Endspielpaarungen samt Ergebnis und Vereinslogos seit der ersten Austragung 1935.

Die dargestellten Fahrzeuge können in einzelnen Details vom aktuellen deutschen Lieferprogramm abweichen. Abgebildet sind teilweise Sonderausstattungen gegen Mehrpreis.

Die angegebenen Werte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren (z. B. Umgebungsbedingungen) beeinflusst. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifen usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen die Verbrauchs- und Fahrleistungswerte beeinflussen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Effizienzklassen bewerten Fahrzeuge anhand der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung des Fahrzeugleergewichts. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen, werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser sind als der heutige Durchschnitt werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.


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